TG Bingenheim 1969

kasse1@tg-bingenheim.de

INfo

Unsere Geschichte

Der Turnverein „Teutonia“ Bingenheim wurde 1908 gegründet und bot jungen Männern eine sportliche Heimat. Der Begriff „Turnen“ umfasst alle Leibesübungen zur Ausbildung von „körperlichen und geistigen Kräften“. In den 1920er Jahren wurde eine Fahne mit den Prinzipien „Frisch – Fromm – Fröhlich – Frei“ erworben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg schlossen sich Sport- und Turnverein zu „TV Teutonia Bingenheim“ zusammen. Der Fokus lag auf Fußball, während das Turnen brach lag. 1969 initiierte Loni Zorn die Gründung einer weiblichen Gymnastikgruppe. Trotz Höhen und Tiefen etablierte sich die Gruppe, beteiligte sich an gesellschaftlichen Aktivitäten und schloss sich dem KSV Bingenheim an.

Die weibliche Gymnastikgruppe integrierte sich vollständig in das Vereinsleben. Unter der Leitung von Loni Zorn etablierte sich die Gruppe trotz Herausforderungen und engagierte sich auch sozial. Die Mitglieder lernten Schwimmen, organisierten Nikolausaktionen und Maskenbälle.

Seit 1979 bieten wir auch älteren Menschen in unserer „Seniorengruppe“ (heute: 50plus) Gelegenheit, ihren Körper durch Gymnastik fit zu halten. Im gleichen Jahr feierte die Gymnastikabteilung ihr 10-jähriges Jubiläum. Loni Zorn, die Festpräsidentin, dankte den Mitgliedern und freiwilligen Helfern. Den Verein erwarteten weitere Jahrzehnte Wachstum und Zusammenhalt.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir unsere Kursangebote stetig erweitern, sodass wir aktuell an vier Tagen in der Woche Kurse anbieten.